Was wir so machen, erkennt man an den letzten Füllhorn-Jahrgängen ab 2012 (Das Magazin erscheint viermal jährlich), die Sie in unserer Füllhorn-Bibliothek einsehen können.

 

Natürlich besteht ein wichtiger Teil aus ortsbezogenen Informationen oder Beiträgen, die auswärtige Autoren nicht liefern können, weil diese Artikel sich auf Lokales beziehen. Das liegt in der Natur der Sache, wenn der Soester Bürgermeister über das Bürgerbüro der Herausgeber (und Finanzier) dieses Magazins „für Soester Bürgerinnen und Bürger“ ist.

 

Auch für die übrigen Beiträge - kurze Geschichten oder Gedichte, Lese- oder andere Empfehlungen oder unsere Rubriken - kann ein Soester Hintergrund nicht schaden, ist aber keine Bedingung. Da sind wir offen, möchten aber vom Inhalt her vor allem die ursprüngliche Zielgruppe im Auge behalten und freuen uns natürlich auch über lesenswerte Beiträge auswärtiger Autoren!

 

Nun zu den Spielregeln:
Für alle eingereichten Texte gilt,
was auch für uns Redaktionsmitglieder die Regel ist:

 

Jedes vorgesehene oder an uns geschickte Manuskript wird in einer der wöchentlichen Redaktionssitzungen vorgelesen, ausführlich besprochen und auf Tauglichkeit für das kommende oder ein späteres Heft geprüft.

 

Autorenhonorare stehen uns - und auch anderen "Schreibern" nicht zur Verfügung.
Wir schreiben für das Füllhorn und erarbeiten dessen Erstellung ehrenamtlich!

 

Das gilt vor allem für den Inhalt des Beitrags. Er muss interessant und unterhaltsam für unsere Leser sein. Wir wissen inzwischen, dass es genügend Menschen gibt, die viel zu berichten und zu erzählen haben, auch ohne sich bisher als Schriftsteller hervorgetan zu haben. Falls nötig, bringen wir den Text schon in eine korrekte sprachliche und lesefreundliche Gestalt, wenn wir ein Manuskript zur Veröffentlichung annehmen. In jedem Fall – auch dann, wenn wir die Veröffentlichung eines eingereichten Beitrags ablehnen – erhält der Einsender eine Rückmeldung.

 

Senden Sie uns Ihre Beiträge
bitte als digitale Text-Datei (Word, Open Office, etc.)
per Mail an fuellhornredaktion@gmail.com“.

 

Die von der Stadt Soest festgelegten Richtlinien
für die Redaktion können Sie hier downloaden:

 

Download
Leitlinie Füllhorn 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.1 KB